Nur Online verfügbar und nicht im Abhol-Store
Innerhalb von 5 Stunde/n 22 Minute/n bestellen und Lieferung zwischen 26.11.2024 und 27.11.2024 |
Artikelnr | 4301379 |
---|---|
Hersteller | Bgm |
Versand | 1-2 Werktage |
Gewicht | - |
Die BGM PRO Motorsilentgummis für die Vespa PK Modelle sind in den drei Ausführungen Soft, Medium und Hart verfügbar:
Soft/Original: Nahezu identisch wie originale Piaggio Silentgummis. Sehr komfortabel, unsere Empfehlung für den Alltagsfahrer ohne sportliche Ambitionen.
Farbliche Markierung: 2 x rot
Medium/Touring: Etwas straffer als die originalen Piaggio Silentgummis. Dadurch deutlich bessere Fahreigenschaften ohne das die Alltagsqualität darunter leidet. Die verstärkten Gummis verfügen über asymmetrische Härtegrade. Daher bleibt trotz strafferer Aufhängung der Fahrkomfort erhalten.
Farbliche Markierung: 1 x rot, 1 x grün
Hart/Sport: Für den Rennsport oder den hartgesottenen Tuningfreund den Vibrationen nicht stören, der dafür aber hohen Wert auf das sprichwörtliche Fahren auf Schienen wert legt.
Farbliche Markierung: 2 x grün
Für eine hohe aktive Sicherheit empfehlen wir Motorsilentgummis regelmäßig zu wechseln. Diese führen den kompletten Motorblock im Fahrzeugrahmen und übertragen sämtliche Antriebs-, Brems- und Lenkkräfte. Zusammen mit dem Fahrergewicht und ggf. dem eines Sozius/Sozia machen sich intakte Silentgummis sehr positiv bemerkbar in dem man sie schlicht nicht wahrnimmt.
Verschlissene Silentgummis erkennt man an einem schwammigen Fahrverhalten, ähnlich wie bei einem Reifen mit zu wenig Luftdruck. Zum prüfen den Motor quer zur Fahrrichtung bewegen. Dazu mit der linken Hand das Fahrzeug festhalten, mit der rechten den Hinterreifen auf der 3 Uhr Position umfassen und versuchen diesen von sich wegzudrücken und wieder heranzuziehen. Der Motor darf dabei nur unwesentlich im Rahmen beweglich sein. Ist der Motor spürbar im Rahmen zu bewegen sollte ein Austausch der Silentgummi in nächster Zeit eingeplant werden. Die Montage ist einfach und bietet sich z.B. im Zuge einer Motorrevision, wenn der Motor sowieso bereits ausgebaut ist, ideal an.
Mit den im paar gelieferten bgm Motorsilentgummis gewinnt das Fahrwerk wieder an Spurtreue, Lenkpräzision und Steifigkeit.
TIP: Zusammen im Verbund mit den Silentgummis sollten auch die Stoßdämpfer/Federbeine regelmäßig geprüft werden. Auch hier gilt die Devise lieber früher als zu spät austauschen.
MONTAGE
Es gibt bei den PK Modellen zwei verschiedene Silentgummisysteme:
Typ 1: Zwei eingeschobene Silentblöcke mit je einem kurzen einvulkanisiertem Stahlrohr (wie die BGM Silentgummis)
Typ 2: Ein langes Rohr und eingepresste Gummis die mittels Sicherungsring auf dem Rohr gesichert sind
Die BGM Silentgummis sind für beide Typen geeignet. Die alten Gummis können bei Typ 1 einfach aus dem Gehäuse entfernt werden (heraushebeln). Bei Typ 2 müssen die verstemmten Sicherungsringe des Rohres entfernt werden, das Rohr herausgedrückt und die Gummis herausgehebelt werden. Die neuen BGM PRO Gummis dann mit etwas Talkum wieder in das Gehäuse schieben und ggf. mit einem rückschlagfreien Hammer etwas nachsetzen. Die Silentgummis trocken montieren, nicht fetten/ölen. Zur einfacheren Montage Talkumpuder verwenden.
Bitte beachten: Die Silentgummis in der Ausführung Medium/Touring (BGM7954) sind richtungsgebunden einzubauen:
In Fahrtrichtung links: Rote Farbmarkierung
In Fahrtrichtung rechts: Grüne Farbmarkierung
VESPA |
PK 125 ETS-Elestart VMS1T 2T AC 84-85 PK 125 S VMX5T 2T AC 82-86 PK 125 XL-Elestart VMX6T 2T AC 86-90 PK 50 S-Lusso-SS-Elestart V5X1T-V5X2T-V5S1T 2T AC 82-88 PK 50 XL-Rush-XL S-Elestart V5X3T-V5X4T-V5S2T 2T AC 85-90 PK 50 XL2-FL-N-HP-Elestart V5X3T-V5X5T-V5N2T-V5N1T 2T AC 90-92 PK 50 XLS V5S2T 2T AC 82-86 PK 80 S-Lusso-Elestart V8X5T 2T AC 82-86 Primavera 125 VMA2T 2T AC 67-82 |